......Der Chef des Logistikhauses Mega-Log, Michael Meyer, rät dazu, genau hinzuschauen. »Man sollte die Versicherungsbedingungen gut durchlesen«, sagt er, »denn nicht zwangsläufig sind in allen angebotenen Transportversicherungen solche Schäden immer abgedeckt......
Nach „Ever Given“-Havarie:
Auch Reederei-Kunden
sollen sich an Unfallkosten
beteiligen
Für die Eigentümer der Waren ist das eine bittere Nachricht. „Selbst wenn die Händler Sicherheiten hinterlegen, kann es jetzt Monate dauern, bis sie ihre Ware wiederbekommen“, sagt Michael Meyer, Managing Director des Logistik-Dienstleisters Megalog, dem Handelsblatt. Da viele Händler just in time bestellen, laufen nun ihre Lager leer.
Dazu kommt: Wie Experte Meyer weiß, sind etliche, gerade kleinere, Händler nicht für den speziellen Fall einer großen Havarie versichert. Das heißt, sie haften bis zum Komplettwert der Ware, die sie auf dem Schiff haben. Pro Container ist das in der Regel ein Frachtwert in einem mittleren fünfstelligen Betrag, was für manchen Händler existenzbedrohend sein kann.
Ever-Given-Reederei will Kunden zur Kasse bitten
„..Selbst wenn die Händler Sicherheiten hinterlegen, kann es jetzt Monate dauern, bis sie ihre Ware wiederbekommen“, sagt Michael Meyer, Managing Director des Logistik-Dienstleisters Megalog, dem Handelsblatt. Da viele Händler just in time bestellen, leeren sich nun ihre Lager.
https://kurier.at/politik/ausland/ever-given-reederei-will-kunden-zur-kasse-bitten/401370680
Wir über uns Impressum Datenschutz ©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.